Details

VKKK Ostbayern e.V.
Spenden Sie für VKKK Ostbayern e.V.

25.03.2018

Osternestsuche für krebskranke Kinder

14 Familien trafen sich am Palmsonntag im Elternhaus des VKKK. Am Palmsonntag, den 25. März 2018 lud der VKKK krebskranke Kinder und ihre Familien ins VKKK-Elternhaus in die Franz-Josef-Strauß-Straße. Dieser Start in den Frühling lockt bereits seit der Gründungszeit des VKKK vor fast 30 Jahren, die Familien zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ins Elternhaus. 14 vom VKKK Ostbayern betreute Familien kamen in diesem Jahr, um den Frühling einzuläuten. Sabrina, 11 Jahre, eine ehemalige Patientin und Bäckerin mit Leidenschaft, hat auch dieses Jahr wieder Schmankerl aus dem eigenen Backofen mitgebracht, genauso wie viele weitere Mütter und Väter. Auch Osterbrot, Schinken und Eier durften nicht fehlen. Für die Eltern war dieser Nachmittag eine willkommene Gelegenheit, sich wieder einmal mit den Familien zu treffen, die ihre schwerste Zeit in der Klinik mit durchgestanden haben, die oft zu Freunden geworden sind. Die „Stationsfamilie“ bildet auch nach dem stationären Aufenthalt eine wertvolle Gemeinschaft, welche das Gemeinsame für ein Leben lang verbindet und prägt. So sagte der 11 jährige Manuel zu seiner Mama, als die Einladung zum Osternestsuchen kam: „Mama, da gehen wir wieder hin, die kennen mich schon seit ich ein Baby bin.“ Gegen die Langeweile der Kinder gab es einen Basteltisch, an dem mit Edeltraud Streit und Alexandra Schuster Blumenwindräder und Fädelblumen aus Filz gebastelt werden konnten. Höhepunkt des Nachmittags war allerdings die mit Spannung erwartete Osternestsuche. Für jedes der 32 Kinder hatte der Osterhase ein Nest versteckt – welches mal leichter, mal schwieriger zu finden und zu erreichen war. Die Kinder aus der VKKK-Kletter- und Bouldergruppe mussten dazu ihr ganzes Können einsetzen und die Nester aus luftiger Höhe holen. – Wie der Osterhase da wohl hingekommen war?! Ein Dankeschön geht an die ehrenamtlichen VKKK-Helfer vor und hinter den Kulissen, die mit viel Herzblut diese Veranstaltung im Elternhaus begleiteten. Sei es beim Vorbereiten, beim Backen und beim anschließenden Aufräumen. Sowie an Martin Kellnhauser vom Café Kelli in Barbing für die 50 Osterhasen aus Lebkuchenteig, die für unsere Patienten extra eingetütet wurden.

Für alle 32 Kinder hatte der VKKK-Osterhase am Palmsonntag ein Nest versteckt.

nächste

Termine

14.04.2024 | 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Benefizkonzert mit anschließendem Standkonzert
St. Quirin - Neustadt /WN

21.04.2024 | 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Spendenlauf Diendorf
Diendorf

Alle Termine