Vorstand

VKKK Ostbayern e.V.
Spenden Sie für VKKK Ostbayern e.V.

Irmgard

Scherübl

scheruebl@vkkk-ostbayern.de

Vorsitzende

Beruf: Klangmassagepraktikerin, Integrationspädagogische Musiktherapie, Erzieherin im Ruhestand, seit dem Jahr 2000 im Vorstand des VKKK

2017 mit dem Ehrenzeichen des Bayrischen Ministerpräsidenten und der der Bürgermedaille des Marktes Lappersdorf ausgezeichnet.

„Durch unseren ehemals an Krebs erkrankten Sohn und meine Tätigkeit als Spiel- und Musikpädagogin auf der onkologischen Station habe ich die Situation der Familien mit einem krebskranken Kind hautnah erlebt. Seit dieser Zeit engagiere ich mich im VKKK mit allen meinen Möglichkeiten. Dabei versuche ich auch andere für ein Engagement beim VKKK zu begeistern.“


Günther

Lindner

lindner@vkkk-ostbayern.de

stellvertretender Vorsitzender

Beruf: ehemals Abteilungsdirektor Firmengeschäft bei der HypoVereinsbank

Hobbys/Interessen: Marathon laufen

"Es ist die vorrangige Aufgabe des Vereins, den Familien krebskranker Kindern bei der Bewältigung ihrer Probleme und Belastungen zu helfen. Hierzu leiste ich gerne meinen Anteil."


Gerlinde

Metz

Vorstandsmitglied

Beruf: Medizincontrolling der Kliniken HNO und MKG
Hobbys/Interessen: Lesen, Tanzen, Laufen...

"Mit meinem Engagement beim VKKK möchte ich Kindern helfen zu Strahlen. Das Lachen eines Kindes ist gleich einem Strahl der aufgehenden Sonne!"




Martin "Mänk"

Wunnike

Vorstandsmitglied

Seit 2009 VKKK Botschafter

Beruf: Selbständig, Dipl.-Kaufmann (FH), Medienmarketing- und PR-Fachwirt (BAW), ehemals Geschäftsführer der Mittelbayerischen Verlag KG Regensburg.

Bereits 1989 hat er die erste Benefizaktion (Rad-Sternfahrt) des VKKK organisiert. Sowie 2009 und 2010 mit der Mittelbayerischen Zeitung die Zirkus-Benefizgalas für das VKKK-Elternhaus.

Talente: Einfallsreichtum, Elan, so hat er schon einige Benefizaktionen erfolgreich gestaltet


Cäcilia

Mischko

Vorstandsmitglied

Rektorin a.D.

Seit 2015 im Beirat des VKKK

Hobbies: Reisen, Kochen, Sport mit Kindern, Übungsleiterin für Frauengymnastik

"Als Lehrkraft und Schulleiterin habe ich viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen an der Schule gearbeitet, dabei lernte ich auch den VKKK kennen. Ich schätze die Arbeit des VKKK, der eine Stütze betroffener Familien ist und es sich zur Aufgabe gemacht hat, dass Kinder wieder lachen können. Ich engagiere mich deshalb gerne mit all meinen Möglichkeiten im Verein. Besonders stolz blicke ich auf meine ehemaligen Schüler und Schülerinnen der Grundschule Burgweinting, die durch ihr großes Engagement zu Kinderbotschaftern des VKKK ernannt wurden."

 


Prof. Dr. med. Franz-Josef

Helmig

Ehrenvorsitzender

Von 2004 bis 2022 Vorsitzender des VKKK

Beruf: ehem. Chefarzt der Kinderchirurgischen Klinik St. Hedwig. Im Jahr 2013 ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuzes am Bande.

„Mit unserer Arbeit im VKKK, können wir täglich krebskranke und körperbehinderte Kinder sowie deren Angehörige in unterschiedlichsten Lebenssituationen unterstützen.“


 

nächste

Termine

24.03.2024 | 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Einladung zum Ostercafe
VKKK Elternhaus

14.04.2024 | 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Benefizkonzert mit anschließendem Standkonzert
St. Quirin - Neustadt /WN

Alle Termine