Nachsorge

VKKK Ostbayern e.V.
Spenden Sie für VKKK Ostbayern e.V.

In guten und schwierigen Zeiten...

Beratung und Betreuung

Familienprojekte

"Beisammen sein, sich wieder als komplette Familie erleben und sich mit anderen Familien, die ähnliches durchgemacht haben, auszutauschen“ - das ist die Motivation des VKKK, verschiedenste Projekte im Laufe eines Jahres regelmäßig zu veranstalten.

Dabei auch Zeit für sich selbst finden, wieder ein Stück der Sorgen um die Zukunft schmelzen lassen, die Familien stark machen für ihren zukünftigen Weg; das sind weitere Gründe um Familientage, Jahresausflüge, Faschingsfeiern, Theaterbesuche usw. durchzuführen.


Erlebnispädagogische Angebote
- Erlebnisse statt Ereignisse

Einzelne Situationen werden erst zu Erlebnissen, wenn sie vom Betrachter als etwas Besonderes beziehungsweise Außeralltägliches wahrgenommen und aktiv mitgestaltet werden. Und hier setzen die erlebnispädagogischen Angebote des VKKK an:

Gruppen-Erfahrungen in der Natur, ergänzt mit Methoden aus Theater-, Abenteuer- und Spielpädagogik, bieten vielfältige Erlebnisse, um die Persönlichkeit und die Kompetenzen unserer krebskranken Kinder zu stärken. Nach der langen Zeit des passiven Erleidens während der anstrengenden und langwierigen Behandlung in der Klinik wird hierbei das aktive Ausprobieren, die Bereitschaft neue Wagnisse einzugehen und das Leben neu anzupacken, gefördert.

Regelmäßig finden erlebnispädagogische Angebote  wie Bouldern, Klettern, Segel- und Familienfreizeiten statt. Natursportarten wie Skifahren, Fahrradfahren und Reiten (Hippotherapie) werden gefördert.

Regenbogenfahrt mit ehemaligen Patienten
Sonja Kramhöller

 

Sozialpädagogische Nachsorgeberatung

Der VKKK berät Patienten der pädiatrischen Onkologie bzw. deren Familien nach Abschluss der Akuttherapie insbesondere bei Fragen zu den Themen Schule, Ausbildung und Beruf und in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Er unterstützt in persönlichen Angelegenheiten und bei der Beantragung von Reha-Maßnahmen, vermittelt weitergehende Hilfsangebote vor Ort und begleitet bei Bedarf auch zu wichtigen Gesprächsterminen.

Zusätzlich betreut der VKKK auch Familien, deren Kind an einer onkologischen Erkrankung verstorben ist, bietet persönliche Gespräche für die Familien an und hilft auch bei der Beantragung einer Reha für trauernde Familien. Er sucht bei Bedarf nach Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort und organisiert und begleitet Projekte für trauernde Familien.

 

Projekte für trauernde Familien

Trauernde sind „seelisch Schwerverletzte“; sie brauchen Unterstützung und Verständnis. Der VKKK steht den Familien mit seinen Angeboten zur Seite:

  • er gibt Hilfe zur Selbsthilfe für trauernde Familien.
  • er bietet Gesprächsrunden und Beratung für Eltern.
  • er organisiert Gruppenangebote speziell für trauernde Familien und Geschwisterkinder
  • er finanziert und vermittelt psychologische Gespräche mit einer Trauerbegleiterin

 

Hier einige Rückmeldungen von Betroffenen:

  • Hier kann über wirklich das gesprochen werden, was man vor Nichtbetroffenen nicht aussprechen kann.
  • In diesem Kreis muss man sich nicht erklären, man wird einfach verstanden und das ist so wertvoll…

„Lange saßen sie dort und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer, das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht.“

                                                                                         aus Ronja Räubertochter, Astrid Lindgren

 

Hilfe spenden - Freude schenken – den Blick in die Zukunft richten!

Wir engagieren uns seit mehr als 25 Jahren für krebskranke Kinder und Jugendliche. Dabei unterstützen wir die Kinder und ihre Familien in verschiedenen Lebensphasen während der Therapie und nach der Behandlung.

Ihre Spende kann Vieles verändern

nächste

Termine

14.04.2024 | 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Benefizkonzert mit anschließendem Standkonzert
St. Quirin - Neustadt /WN

21.04.2024 | 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Spendenlauf Diendorf
Diendorf

Alle Termine